Bolafjall Berg & Osvor

Höhepunkte

- Panoramablick vom Bolafjall-Gipfel
- Das Fischerdorf Bolungarvik, die Kirche und der Hafen
- Schifffahrtsmuseum Osvor
- Fakultativ: Skalavik-Bucht und schwarzer Sandstrand

3 Stunden
0+
Maßgeschneidert

Wir beginnen die Tour mit einer Fahrt durch den Tunnel von Isafjordur nach Bolungarvik, der zweitgrößten Stadt der Westfjorde und der nördlichsten.

Mit Blick auf die Spitze der Isafjardardjup-Bucht ist der Bolafjall mit 625 m der höchste Punkt, den man in den Westfjorden anfahren kann, und bekannt dafür, einige der besten Aussichten Islands zu bieten.
Die schmale Straße zum Gipfel ist nur im Sommer geöffnet. Im Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg von der US-Armee genutzt, wird die Radarstation heute vom isländischen Wetteramt genutzt.

Auf dem Gipfel können Sie einen kurzen Spaziergang unternehmen, um die atemberaubende Aussicht auf die Jokulfirdir-Fjorde von Hornstrandir und die Isafjardardjup-Bucht zu genießen. Die Legende besagt, dass man an einem klaren Tag bis nach Grönland sehen kann.

Auf dem Rückweg fahren wir durch Bolungarvik, besichtigen die Stadtkirche und den Hafen und erfahren mehr über die Geschichte der Stadt und das Leben der Menschen heute.
Die hübsche, auf einem Hügel gelegene Kirche hat eine einzigartige Steinmauer und bietet einen schönen Blick auf die Stadt.
Der geschäftigste Fischereihafen der Westfjorde ist ein bezaubernder Hafenbereich, der mit Booten gefüllt ist und in dem normalerweise ein reges Treiben herrscht.

Unsere letzte Station ist das Osvor Maritime Museum, das als Nachbildung einer isländischen Fischereistation aus dem 19. Jahrhundert konzipiert ist. Jahrhundert nachgebaut wurde. Fischerhütten, ein Boot, Werkzeuge und Ausrüstungen wurden sorgfältig erhalten, um den Besuchern einen Einblick in die Entbehrungen vergangener Zeiten zu geben. Der Blick auf das Nordpolarmeer und das Rauschen der Wellen tragen zu diesem Erlebnis bei.

Es ist möglich, die Tour um eine Stunde zu verlängern, um der malerischen Bergstraße von Bolafjall weiter nach Westen zur unbewohnten Skalavik-Bucht zu folgen. Die Aussicht auf das Meer vom schwarzen Sandstrand aus ist atemberaubend.

Auflistung der Vorbereitung

Artikel in Ihrem Warenkorb 1 Wagen

Warum bei uns buchen

Schneezeit ist Showzeit in den Westfjorden

Hört zu, ihr Bewohner wärmerer Gefilde! Der Winter in den Westfjorden ruft, und Sie haben die Chance zu erleben, wie echte blaue, eisige Kälte aussieht, klingt und sich anfühlt. Die Winter in den Westfjorden sind wunderschön, einzigartig und märchenhaft: selbst für diejenigen, die nicht nur mit einer Tasse heißem Kakao dasitzen wollen

Hornstrandir: wo Häuser Geschichte wurden

Wenn die Nachfahren der ursprünglichen Bewohner jeden Sommer auf Hornstrandir eine vorübergehende Bleibe finden, hat das etwas mit Wurzeln zu tun. Mit der Zeit lernt man, dass sie tatsächlich tief reichen. Dieser wunderschöne, aber unnachgiebige Ort wurde Anfang der 1950er Jahre aufgegeben, als die Einwohner beschlossen, dass sie nicht länger in der Lage waren, die Insel zu bewohnen.

Geschichten einer Kultur: Die Folklore der Westfjorde

Die Westfjorde gehören zu den ersten Gebieten Islands, die von den frühen nordischen Siedlern kolonisiert wurden, und die Folklore der Westfjorde ist das Echo weiser alter Menschen in einem neuen Land. Sie verdeutlicht die enge Beziehung zwischen den Gaben der Natur und dem Schicksal des Menschen, dem Erbe des Meeres und einer zerklüfteten, abgelegenen Landschaft in extremen Klimazonen. Geschichten von Seeungeheuern und

KONTAKT US

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie etwas Individuelles?

Schicken Sie uns eine E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

de_DEDeutsch
Nach oben scrollen

Bolafjall Mountain & Osvor

Highlights

• Panoramic views from the Bolafjall mountain top
• The fishing village of Bolungarvik, the church and harbour
• Osvor Maritime Museum
• Optional: Skalavik Bay and black sand beach

3 hours
0+
Customised

We start the tour by driving through the tunnel from Isafjordur to Bolungarvik, the second largest town in the Westfjords and the northernmost.

Overlooking the tip of the Isafjardardjup Bay, at 625m, the Bolafjall mountain is the highest point one can drive to in the Westfjords and known to have some of the best views in Iceland.
The narrow road to the summit is open only in the summer. Used by the US Army during WWII and the Cold War, today the radar station there is used by the Icelandic Meteorological Office.

At the top you can enjoy a short walk to enjoy the stunning views of the Jokulfirdir fjords of Hornstrandir and the Isafjardardjup Bay. Legend has it that on a clear day, you can see all the way to Greenland.

On the way back, we drive around Bolungarvik, visit the town church and harbour, and learn about its history and the lives of people today.
The pretty church perched atop a hill has a unique stone wall and offers lovely views of the town.
The busiest fishing port in the Westfjords, the charming harbour area is filled with boats and usually bustling with activity.

Our final stop is the Osvor Maritime Museum, which is designed to be a replica of an Icelandic fishing station from the 19th century. Fishing huts, a boat, tools and equipment have been painstakingly preserved to provide visitors with a glimpse into the hardship of times past. Views of the Arctic Ocean and sounds of the crashing waves add to the experience.

It is possible to add an hour to the tour to follow the scenic mountain road further west from Bolafjall to the uninhabited Skalavik Bay. The ocean views from the pebbled black sand beach are breathtaking.

Items in your cart 1 Cart

Why Book with Us

Snow time is Show time in the Westfjords

Listen up, all ye inhabitants of warmer climes! Winters in the Westfjords are calling and you have a chance to experience what true blue, freezing cold looks, sounds and feels like. Winters in the Westfjords are beautiful, unique, and fabulous: even for those who don’t want to just sit with a cup of hot cocoa

Hornstrandir: where homes became history

When descendants of the original residents set up temporary homes every summer on Hornstrandir, there’s something to be said for roots. You learn, with time, that they indeed run deep. A beautiful-but-unforgiving place to live, this northernmost claw of the Westfjords was eventually abandoned in the early 1950s, when locals decided they could no longer

Stories of a culture: the folklore of the Westfjords

Among the very first parts of Iceland colonised by the early Norse settlers, the Westfjords’ folklore is echoes wise old people in a new land. It marks the close relationship between nature’s bounties and man’s destiny, the legacy of the sea and a rugged, remote terrain set in extreme climes. Stories of sea monsters and

CONTACT US

Do you have a question or want something customised?

Send us an email and we will get back to you as soon as possible.

en_USEnglish
Scroll to Top