Strandir Küstenlinie

Höhepunkte

- Die Stadt Djupavik und die alte Heringsfabrik
- Das abgelegene Dorf Nordurfjordur
- Blick auf die Gipfel des Drangaskord und den Ingolfsfjordur von der Halbinsel Munadarnes aus
- Panoramablick auf atemberaubende Berge, Fischerdörfer und Strände aus Treibholz
- Optional: Eintauchen in das heiße Schwimmbad von Krossneslaug
- Optional: Wanderung zum Aussichtspunkt Reykjaneshyrna
- Optional: Landschaftlicher Abstecher um die Halbinsel Drangsnes auf dem Rückweg

7 Stunden
Maßgeschneidert

Der nördliche Teil der Küste von Strandir ist einer der abgelegensten Teile Islands. Arneshreppur, die am dünnsten besiedelte Gemeinde Islands, hat weniger als 50 Einwohner.
Die einsame, unbefestigte Straße führt größtenteils an der Küste entlang und bietet malerische Buchten, Wasserfälle und mit sibirischem Treibholz übersäte Strände.

Unser erster Halt ist Djupavik, ein kleiner Weiler, der die Geschichte vom Aufschwung und Niedergang der isländischen Heringsindustrie erzählt. Die ehemalige Heringsfabrik, die bei ihrem Bau im Jahr 1935 das größte Betongebäude Islands war, dient heute als Ausstellungszentrum. Hinter der Fabrik stürzt der örtliche Wasserfall von einer Klippe über der Stadt in die Tiefe.
Am Ufer befindet sich ein rostiges altes Schiffswrack, das zeitweise als Personalunterkunft genutzt wurde, wenn die Stadt nicht alle Beschäftigten der Fabrik unterbringen konnte.

Wenn Sie gerne wandern möchten, bietet Strandir einige spektakuläre Möglichkeiten. Der Aussichtspunkt Reykjaneshyrna ist ein einfacher, einstündiger Zusatz zu Ihrer Tour und bietet lohnende Ausblicke auf die Küste, die Fjorde und die atemberaubenden Berge im Norden von Strandir.

Weiter entlang der Küste erreichen wir die abgelegene Bucht Trekyllisvik. Umgeben von hohen Bergen ist es schwer vorstellbar, dass dieser besondere Ort im 17. Jahrhundert der Hauptort für Hexenverbrennungen war.

Wir kommen nach Nordurfjordur, von wo aus wir einen kurzen Abstecher nach Krossneslaug machen können, einem der abgelegensten und landschaftlich reizvollsten heißen Pools in Island.
Es besteht die Möglichkeit, die Tour um ein Bad im Pool zu erweitern und die Aussicht zu genießen.

Wir fahren weiter über den Berg zum Munadarnes, dem nördlichsten bewohnten Bauernhof. An der Mündung der tiefen und schmalen Ingolfsfjordur-Bucht gelegen, bietet die Umgebung des Hofes einige der besten Aussichten der Region, insbesondere die Gipfel des Drangaskord am Horizont.

Auf dem Rückweg ist es möglich, die Halbinsel Drangsnes zu umrunden, anstatt den gleichen Weg zurück zu nehmen.

Auflistung der Vorbereitung

Artikel in Ihrem Warenkorb 1 Wagen

Warum bei uns buchen

- Abholung und Rückgabe vom Hafen
- 100% Erstattung, wenn Ihr Schiff nicht andockt
- Individuell gestaltbare Tour mit einem lokalen Führer

Die magische Winterlandschaft

Schneezeit ist Showzeit in den Westfjorden

Hört zu, ihr Bewohner wärmerer Gefilde! Der Winter in den Westfjorden ruft, und Sie haben die Chance zu erleben, wie echte blaue, eisige Kälte aussieht, klingt und sich anfühlt. Die Winter in den Westfjorden sind wunderschön, einzigartig und märchenhaft: selbst für diejenigen, die nicht nur mit einer Tasse heißem Kakao dasitzen wollen

Westfjords town tours

Hornstrandir: wo Häuser Geschichte wurden

Wenn die Nachfahren der ursprünglichen Bewohner jeden Sommer auf Hornstrandir eine vorübergehende Bleibe finden, hat das etwas mit Wurzeln zu tun. Mit der Zeit lernt man, dass sie tatsächlich tief reichen. Dieser wunderschöne, aber unnachgiebige Ort wurde Anfang der 1950er Jahre aufgegeben, als die Einwohner beschlossen, dass sie nicht länger in der Lage waren, die Insel zu bewohnen.

Iceland wildlife tours

Geschichten einer Kultur: Die Folklore der Westfjorde

Die Westfjorde gehören zu den ersten Gebieten Islands, die von den frühen nordischen Siedlern kolonisiert wurden, und die Folklore der Westfjorde ist das Echo weiser alter Menschen in einem neuen Land. Sie verdeutlicht die enge Beziehung zwischen den Gaben der Natur und dem Schicksal des Menschen, dem Erbe des Meeres und einer zerklüfteten, abgelegenen Landschaft in extremen Klimazonen. Geschichten von Seeungeheuern und

KONTAKT US

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie etwas Individuelles?

Schicken Sie uns eine E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

de_DEDeutsch
Nach oben scrollen

Strandir Coastline

Highlights

• The town of Djupavik and the old herring factory
• The remote Nordurfjordur village
• View of the Drangaskord peaks and Ingolfsfjordur from the Munadarnes peninsula
• Panoramic views of breathtaking mountains, fishing villages and driftwood beaches
• Optional: Dip in the Krossneslaug hot pool
• Optional: Hike up to the Reykjaneshyrna viewpoint
• Optional: Scenic detour around the Drangsnes peninsula on the way back

7 hours
Customised

The northern part of the Strandir coastline is one of the most remote parts of Iceland. Arneshreppur, the least populous municipality of Iceland has less than 50 inhabitants.
The lonely unpaved road hugs the coastline for most of the way with scenic inlets, waterfalls and beaches strewn with Siberian driftwood.

Our first stop is Djupavik, a small hamlet that tells the tale of the boom and fall of the herring industry in Iceland. The former herring factory, which was the largest concrete building in Iceland when it was built in 1935, now serves as an exhibition centre. Behind the factory, the local waterfall plunges from a cliff overlooking the town.
By the shore is a rusty old shipwreck, which was sometimes used as staff quarters when the town could not accommodate all the people working at the factory.

If you’re interested in hiking, Strandir offers some spectacular options. The Reykjaneshyrna viewpoint is an easy one-hour add on to your tour with rewarding views over the coastline, fjords and stunning mountains of northern Strandir.

Further along the coast, we come to the remote Trekyllisvik cove. Surrounded by towering mountains, it is difficult to imagine that this special place was the main site for witch burnings in the 17th century.

We come to Nordurfjordur, from where we can take a short detour to Krossneslaug, one of the most remote and scenic hot pools in Iceland.
It is possible to add time to the tour for a dip in the pool and enjoy the views.

We continue over the mountain to the Munadarnes, the northern most inhabited farm. At the mouth of the deep and narrow Ingolfsfjordur Bay, the area surrounding the farm has some of the best views in the region, especially the peaks of Drangaskord on the horizon.

On the way back, it is possible to take the drive around the Drangsnes peninsula instead of the same road back.

List out the preparation

Items in your cart 1 Cart

Why Book with Us

• Pickup and dropoff from the port
• 100% refund if your ship does not dock
• Customisable tour with a local guide

The magical winter landscape

Snow time is Show time in the Westfjords

Listen up, all ye inhabitants of warmer climes! Winters in the Westfjords are calling and you have a chance to experience what true blue, freezing cold looks, sounds and feels like. Winters in the Westfjords are beautiful, unique, and fabulous: even for those who don’t want to just sit with a cup of hot cocoa

Westfjords town tours

Hornstrandir: where homes became history

When descendants of the original residents set up temporary homes every summer on Hornstrandir, there’s something to be said for roots. You learn, with time, that they indeed run deep. A beautiful-but-unforgiving place to live, this northernmost claw of the Westfjords was eventually abandoned in the early 1950s, when locals decided they could no longer

Iceland wildlife tours

Stories of a culture: the folklore of the Westfjords

Among the very first parts of Iceland colonised by the early Norse settlers, the Westfjords’ folklore is echoes wise old people in a new land. It marks the close relationship between nature’s bounties and man’s destiny, the legacy of the sea and a rugged, remote terrain set in extreme climes. Stories of sea monsters and

CONTACT US

Do you have a question or want something customised?

Send us an email and we will get back to you as soon as possible.

en_USEnglish
Scroll to Top