Dörfer der Westfjorde

Höhepunkte

- Die wichtigsten Wahrzeichen von Isafjordur
- Der wunderschöne Onundarfjordur und die Stadt Flateyri
- Das Fischerdorf Bolungarvik, der geschäftigste Fischereihafen der Westfjorde
- Fakultativ: Kaffi Sol Farm für lokale Spezialitäten und um etwas über die Herstellung von "harðfiskur" zu erfahren
- Fakultativ: Maritimes Museum Osvor
- Fakultativ: Das Dorf Sudureyri und der Meeresfrüchtepfad

4 Stunden
0+
Maßgeschneidert

Wir beginnen mit einer kurzen Fahrt durch die Stadt Isafjordur, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen, darunter das schöne Bibliotheksgebäude, das Kulturerbegebiet Nedstikaupstadur mit den ältesten Holzgebäuden Islands und den Walfischknochenbogen im Garten von Jonsgardur.

Anschließend fahren wir durch einen Tunnel zum Fischerdorf Flateyri im wunderschönen Onundarfjordur-Fjord. Geologisch gesehen gilt dies als der älteste Teil Islands.
Wir halten an einer alten Walfangstation und Fischereischuppen, um mehr über die lange und bewegte Geschichte des Dorfes zu erfahren, das 1792 als Handelshafen gegründet wurde. Auf der anderen Seite des Fjords genießen wir den Blick auf einen einzigartigen goldenen Strand und ein Dünensystem, das ein geschützter Nistplatz für Eiderenten ist.
Wir fahren weiter in die Stadt, um die Mauer zu besichtigen, die zum Schutz des Dorfes nach den tragischen Lawinenabgängen von 1995 errichtet wurde. Von der Mauer aus hat man einen tollen Blick auf das Dorf.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie auf dem Hof Kaffi Sol Halt machen. Dort gibt es ein hübsches Café, in dem Sie lokale Spezialitäten probieren und mehr über den "Harðfiskur" (Trockenfisch) erfahren können, der dort hergestellt wird.

Wir fahren zurück nach Isafjordur und nehmen einen kurzen Tunnel, um Bolungarvik zu besuchen, die zweitgrößte Stadt der Westfjorde und die nördlichste.
Der geschäftigste Fischereihafen der Westfjorde ist ein bezaubernder Hafenbereich, der mit Booten gefüllt ist und in dem normalerweise ein reges Treiben herrscht.
Die hübsche, auf einem Hügel gelegene Kirche hat eine einzigartige Steinmauer und bietet einen schönen Blick auf die Stadt.

Etwas außerhalb der Stadt kann man das Osvor Maritime Museum besuchen. Es wurde als Nachbildung einer isländischen Fischereistation aus dem 19. Jahrhundert konzipiert; Fischerhütten, ein Boot, Werkzeuge und Ausrüstung wurden sorgfältig erhalten, um den Besuchern einen Einblick in die harte Arbeit vergangener Zeiten zu geben. Der Blick auf das Nordpolarmeer und das Rauschen der Wellen tragen zu diesem Erlebnis bei.

Es ist auch möglich, einen Besuch des Fischerdorfs Sudureyri im engen und tiefen Sugandafjordur-Fjord einzuschließen. Vor dem Bau des Tunnels im Jahr 1996 war die tückische Straße über den Berg nur im Sommer befahrbar, was den Ort zu einem der abgelegensten Orte des Landes machte.
Die Seafood Trail Tour ist eine reizvolle Tour, die einen Einblick in das Leben in diesem charmanten Dorf, das Fischereierbe der Westfjorde und eine Verkostung lokaler Fischspezialitäten bietet.

Auflistung der Vorbereitung

Artikel in Ihrem Warenkorb 1 Wagen

Warum bei uns buchen

- Abholung und Rückgabe vom Hafen
- 100% Erstattung, wenn Ihr Schiff nicht andockt
- Individuell gestaltbare Tour mit einem lokalen Führer

Schneezeit ist Showzeit in den Westfjorden

Hört zu, ihr Bewohner wärmerer Gefilde! Der Winter in den Westfjorden ruft, und Sie haben die Chance zu erleben, wie echte blaue, eisige Kälte aussieht, klingt und sich anfühlt. Die Winter in den Westfjorden sind wunderschön, einzigartig und märchenhaft: selbst für diejenigen, die nicht nur mit einer Tasse heißem Kakao dasitzen wollen

Hornstrandir: wo Häuser Geschichte wurden

Wenn die Nachfahren der ursprünglichen Bewohner jeden Sommer auf Hornstrandir eine vorübergehende Bleibe finden, hat das etwas mit Wurzeln zu tun. Mit der Zeit lernt man, dass sie tatsächlich tief reichen. Dieser wunderschöne, aber unnachgiebige Ort wurde Anfang der 1950er Jahre aufgegeben, als die Einwohner beschlossen, dass sie nicht länger in der Lage waren, die Insel zu bewohnen.

Geschichten einer Kultur: Die Folklore der Westfjorde

Die Westfjorde gehören zu den ersten Gebieten Islands, die von den frühen nordischen Siedlern kolonisiert wurden, und die Folklore der Westfjorde ist das Echo weiser alter Menschen in einem neuen Land. Sie verdeutlicht die enge Beziehung zwischen den Gaben der Natur und dem Schicksal des Menschen, dem Erbe des Meeres und einer zerklüfteten, abgelegenen Landschaft in extremen Klimazonen. Geschichten von Seeungeheuern und

KONTAKT US

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie etwas Individuelles?

Schicken Sie uns eine E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

de_DEDeutsch
Nach oben scrollen

Westfjords Villages

Highlights

• The important landmarks of Isafjordur
• Beautiful Onundarfjordur and the town of Flateyri
• The fishing village of Bolungarvik, the busiest fishing port in the Westfjords
• Optional: Kaffi Sol farm for local specialities and to learn about the production of “harðfiskur“
• Optional: Osvor Maritime Museum
• Optional: Sudureyri village and the Seafood Trail

4 hours
0+
Customised

We start with a short drive around the town of Isafjordur to visit the town’s most important landmarks including the beautiful library building, the heritage area of Nedstikaupstadur with the oldest timber buildings in Iceland and Jonsgardur garden’s whalebone arch.

We then drive through a tunnel to the fishing village of Flateyri in the beautiful Onundarfjordur fjord. Geologically this is considered to be the oldest part of Iceland.
We stop at an old whaling station and fishing sheds to learn about the long and colourful history of the village, which was established as a trading port in 1792. Across the fjord, we will enjoy views onto a unique golden beach and dune system that are a protected eider duck nesting site.
We continue into the town to visit the barrier built to protect the village after the tragic avalanches in 1995. The wall offers a great view over the village.
If you are interested, it is possible to stop at the Kaffi Sol farm. They have a delightful cafe where you can taste local specialties and learn about the “harðfiskur“ (dried fish) produced there.

We drive back to Isafjordur and take a short tunnel to visit Bolungarvik, the second largest town in the Westfjords and the northernmost.
The busiest fishing port in the Westfjords, the charming harbour area is filled with boats and usually bustling with activity.
The pretty church perched atop a hill has a unique stone wall and offers lovely views of the town.

It is possible to visit the Osvor Maritime Museum just outside of the town. Designed to be a replica of an Icelandic fishing station from the 19th century; fishing huts, a boat, tools and equipment have been painstakingly preserved to provide visitors with a glimpse into the hardship of times past. Views of the Arctic Ocean and sounds of the crashing waves add to the experience.

It is also possible to include a visit to the Sudureyri fishing village in the narrow and deep Sugandafjordur fjord. Before the tunnel was made in 1996, the treacherous road over the mountain was only open in the summer making it one of the most isolated places in the country.
The Seafood Trail tour is a delightful tour with an insight into life in this charming village, the Westfjords fishing heritage and a tasting of local seafood specialities.

Items in your cart 1 Cart

Why Book with Us

• Pickup and dropoff from the port
• 100% refund if your ship does not dock
• Customisable tour with a local guide

On exciting turf: the turf roofed houses in the Westfjords 

Like any committed culture vulture will have you know, the architecture of a region tells multiple stories on a singular platform: stories of survival and ingenuity, of making the most of the raw materials available in that geography and time, of progress and hope and of man’s eternal quest to make himself a little more

Pools of joy: The hot springs of Westfjords

“A spring of naturally hot water, typically heated by subterranean volcanic activity.” That’s what the dictionary says.  All good so far, except there’s no definition to adequately explain how much of a coveted experience they actually are, especially in the Westfjords, Iceland. They’re where visitors like to unwind, take a dip, relax, laugh, swim and generally

Of Collectors’ items & curious memories: The museums of the Westfjords 

To think of museums simply as places to see collections of old items is to miss the point. Museums are much more than that, especially the ones in the Westfjords.  A fine mix of history and folklore, art and heart, craft and culture, and above all, a crucible of human ingenuity in an environmentally extreme

CONTACT US

Do you have a question or want something customised?

Send us an email and we will get back to you as soon as possible.

en_USEnglish
Scroll to Top